Die Kraft des Feuers

Das grosse Feuerritual - die Kraft des Feuers:
Das Feuer fasziniert seit Urzeiten den Menschen. Wo Feuer ist, ist das Leben, die Kraft, das Bewusstsein. Es ist eine Reise zu dir selbst. Das Feuer-Ritual wirkt reinigend und energetisierend, durch Loslassen und Platz schaffen. Es befreit von negativen Energien und führt Deiner Seele positive Energien zu. Das Ritual bringt unser inneres Feuer in die Balance.

Je nach Wetterlage werden wir gedeckt, oder an der offenen Feuerstelle eine Feuerzeremonie veranstalten. Das Feuer wird unter Gebeten angezündet. Die Menschen um das Feuer werden in die Zeremonie eingebunden. Der Leiter der Zeremonie beendet dieses Gebet, nachdem die letzte Bitte ausgeklungen ist. Er wartet und bewacht das Feuer, bis es von alleine ausgeht.

Mitzubringen:
Für die konkrete eigene Intention, die Du hast, Du bringst ein kleines Holz-Stück oder einen Zettel mit Deinen Gedanken mit. Deine Intention kann ein bestimmtes Thema sein, welches Du anpacken willst oder etwas, dass Du aus Deinem Leben loslassen möchtest.

Feuerzeremonie:
Zu Beginn wird auf dem gereinigten Boden ein Kreis von ca. 30 cm gezeichnet und damit auch die 4 Himmelsrichtungen bestimmt. Du kannst dann in die 4 Bereiche Deine empfangenen Symbole einzeichnen, oder mit kleinen Ästchen formen. Der Kreis wird mit ausgesuchten Steinen begrenzt und nach Deinen Wünschen dekoriert. Dann wird ein kleines Feuer darin vorbereitet, mit Tabak gesegnet, mit Kugeln aus getrocknetem und verkleinertem einheimischen Baumharzen versehen, es werden Holzspäne aus duftendem Holz mit viel Harz dazugegeben.

himmelsrichtung

vorfeuer

energie

ritual

Kerzenzeremonie:
Jetzt werden kleine Kerzen in den verschiedenen Farben gelegt: Weiss symbolisiert den Norden, rot den Süden, gelb den Osten und schwarz den Westen. In der Mitte die blaue Kerze, welche das Herz des Himmels symbolisiert und die grüne Kerze, welche das Herz der Erde symbolisiert. Nun werden die Kerzen auf den Boden "geklebt" und brennen dort aus, oder werden am Ende des Rituals ins Feuer geworfen. Niemals wird eine Kerze gelöscht.

kerzezeremonie

Vollmondzeremonie:
Seit Anbeginn der Zeiten werden dem Vollmond besondere Kräfte zugeschrieben. Er weckt die Kräfte in uns. In vielen Traditionen soll der Vollmond der beste Tag sein, um mit der geistigen Führung Kontakt aufzunehmen. Um diese Kräfte zu nutzen, biete ich bei Vollmond eine Meditation am Feuer an.

vollmondzeremonie

termin   zurück zu Themen