MediumBruno Schneider

Lebensberatung - Medium

Heiler - Schamane

Aktuell: nächstes Jahreskreisfest:

Beltane - Fest der Fruchtbarkeit. Dieses Feuerfest ist ein Mondfest. (Hochfest der keltischen Religion) Nacht vom 30. April zum 1. Mai

Viele Kulturen halten sich daran, dass die Feiertage bei Sonnenuntergang anfangen und erst mit dem nächsten Sonnenuntergang enden. So wird es heute in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai (die Walpurgisnacht) gefeiert und kann entweder an dem traditionell weit verbreiteten kalendarischen Termin, also in der Nacht zum 1. Mai – dem Maifeiertag – oder nach dem Mondkalender (keltisch 5. Vollmond nach dem Julfest (12. Mai Vollmondtermin 2025)) gefeiert werden. Eine weitere traditionelle Terminbestimmung lautet „Wenn der Weissdorn blüht!“ – diese etwas ungenaue Angabe macht sehr deutlich, welche wichtige Rolle Weissdorn-Blüten (besonders in den keltisch geprägten Traditionen) bei den Maifeierlichkeiten spielen. Beltane ist das Gegenstück des Samhain, welche das Jahr in eine helle beziehungsweise dunkle Seite, einen Jahrestag und eine Jahresnacht, ein Sommer- und ein Winterhalbjahr teilt. Für Hexen ist dieser heilige Tag der zweithöchste Sabbat. Während Samhain an den Tod erinnert, feiern wir an Beltane die Wiedergeburt. Dies ist der heilige Tag des Feuers, das im häuslichen Herd brennt. Zu Beltane wurden bis ins vorige Jahrhundert alle Herdfeuer gelöscht und dann mit Hilfe eines Feuersteines wieder neu entzündet.

Als die Hexen das Vierblatt im westlichen Wicca einführten, entfernte die Familie die Äste von einer Kiefer und hob den Stamm auf, um ihn als Maibaum zu verwenden. Weisse und rote Bänder (sie symbolisierten die Göttin und den Gott) wurden oben an der Stange befestigt und flatterten im sanften Frühlingswind, bis die Tänzer sie abrissen und um die Stange wickelten, während lebhafte Musik, Rasseln und Trommeln erklangen. Die Teilnehmer hielten die Bänder zuerst hoch, dann tief und wanden die roten im Uhrzeigersinn und die weissen in der entgegengesetzten Richtung um den Stamm. So woben sie Sicherheit und Fülle in ihr Leben der kommenden Monate. Wenn sie damit fertig waren, tanzten sie im Uhrzeigersinn um den Stamm, um Wohlstand und Wachstum für die Gruppe während der ganzen folgenden Jahreszeit zu sichern. Du kannst deinen Altar mit Weissdorn, Frühlingsgrün, selbstgebastelten Gegenständen, heiligen Steinen (Steine mit natürlichen Löchern), Blumen und anderen Dingen schmücken.

Menstruierende Frauen gingen einst mit Besenstielen zwischen den Beinen über die Felder, damit sie fruchtbar wurden. Beltane ist alles andere als ein trister Tag – wir feiern, lachen und haben viel Spass. Der magische Kreis wird im Osten geöffnet und geschlossen.

Romantik und Liebe spielen an Beltane eine wichtige Rolle, weil wir an diesem Feiertag an die Liebe zwischen dem Gott und der Göttin denken. Lachen, Lieder und Tanz stehen daher im Vordergrund.

Jahreskreiskräuter für Beltane: Angelika, Efeu, Esche, Flieder, Gänseblümchen, Mandel, Ringelblume, Sumpfdotterblume, Waldmeister und Gänsefingerkraut.

Beltane – Thema: Fest des Lebens, der Sinnlichkeit, der Liebe und der Freude.


Räucherwerk für Beltane:
Flieder für die Atmosphäre zu reinigen - von den negativen Energien zu befreien.
Weissdorn symbolisiert das Fernhalten von negativen Energien in unserem Umfeld
Rose wirkt entspannend und beruhigend, harmonisiert Körper und Geist, schafft eine Atmosphäre des Friedens und unterstützt den Weg zur inneren Ruhe, Einkehr und Balance
Weihrauch wirkt intensiv reinigend - innerlich wie äusserlich.

 

Aktuell: Beltane

Beltane